ZAHNPFLEGE | Zahnfleischprobleme

Zahnfleischprobleme

Zahnfleischbluten ist ein weit verbreitetes Problem. Etwa 22 % der Deutschen leiden ständig darunter. Entzündetes und blutendes Zahnfleisch kann zu ernsthaften Zahn- und Zahnfleischerkrankungen führen. Gerade wenn Zahnfleischbluten regelmäßig auftritt, ist die Ursache oft nicht entfernte bakterielle Plaque. Denn meist wird die Plaque beim Putzen nur unzureichend vom Zahnfleischrand und aus den Zahnzwischenräumen entfernt, weil diese Bereiche nur sehr schwer zu erreichen sind. Neben Blutungen ist das Zahnfleisch aufgrund der Entzündung auch gerötet und geschwollen. Beim Fortschreiten der Zahnfleischentzündung kann es zur Parodontitis kommen: Das ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die zum Kieferknochenschwund und so zum Zahnausfall führen kann. Damit es nicht soweit kommt, können Sie schon bei den ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung und von Zahnfleischbluten etwas dagegen tun.

Tipps gegen Zahnfleischentzündung:

• Pflegen Sie die Zähne gründlich und z.B. mit einer Zahnbürste, die auch Zahnzwischenräume, den Zahnfleischrand und die Zahnflanken erreicht. So können Sie gefährlichem Zahnbelag, Zahnstein und auch der Karies vorbeugen. Verwenden Sie zusätzlich Zahnseide und Interdentalbürste.
  • Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt und lassen Sie dort Zahnstein entfernen.
  • Putzen Sie die Zähne nicht zu druckvoll. Der Putzdruck sollte 150 Gramm nicht überschreiten.
  • Spülen Sie Mundraum und Zahnfleisch zur Vorbeugung gegen Entzündung mit antibakteriellen Lösungen.
zahnpflege